BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kalender

Besucher

217

Unwetter

     +++++   21. 08. 2020 B2 - Vegetationsbrand  +++++     
     +++++   17. 08. 2020 H1 - Hilfeleistung  +++++     
     +++++   11. 08. 2020 H1 - Unterstützung Rettungsdienst  +++++     
     +++++   08. 08. 2020 B3 - Brandmeldealarm  +++++     
     +++++   08. 08. 2020 H3 - Person in Zwangslage  +++++     
(07668) 5014
Teilen auf Facebook
 

Jugendfeuerwehr Allgemein

Auch in 2019 war für die Jugendfeuerwehr Ihringen & Wasenweiler wieder einiges geboten

 

Bereits Ende 2018 wurde von Felix und Florian ein abwechslungsreicher Jahresplan erarbeitet.

Die Kunst hierbei ist die richtige Mischung von feuerwehrtechnischen Themen sowie Spaß und Spiel zu finden.

Dies ist den beiden hervorragend gelungen, so dass wir auf viele interessante Treffen zurückblicken können.

 

Die Ausbildung wird aktuell von insgesamt sieben Betreuern ausgeführt.

Daniel war bis Mitte des Jahres der achte Ausbilder bis er auf eigenen Wunsch die Betreuertätigkeit niedergelegt hat. 

Grundsätzlich wechseln wir uns bei der Durchführung und Vorbereitung der Proben ab, so dass die Aufgaben möglichst auf viele Schultern verteilt sind.

Die Proben finden weiterhin in den Gerätehäusern in Ihringen und Wasenweiler statt. Dort nutzen wir vorwiegend die drei Löschfahrzeuge der Gemeinde. Aber auch die beiden Mannschaftstransportwagen werden regelmäßig von uns für Ausflüge und Gruppenabende genutzt. Diese sind in unserer Arbeit nicht mehr weg zu denken.

 

 

Mauzer_war_auch_dabei

Zeltlager 2019

 

 

So war auch das Zeltlager im Juli in Ehrenkirchen der Höhepunkt des letzten Jahres. Vom 26. - 28.07.2019 trafen sich viele Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

 

Alle erlebten drei aufregende Tage an welchen von unterschiedlichen Wettbewerben, einer Lagerevakuierung aufgrund eines Gewitters, viel Musik, Spiele und viel Kameradschaft einiges geboten war. Es war ein Wochenende an welches wir uns alle noch sehr lange gerne erinnern werden.

 

 

Fotos: 600 Jugendliche beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Ehrenkirchen (veröffentlicht am Di, 30. Juli 2019 um 15:46 Uhr auf badische-zeitung.de)

Pokalsieg 2019

 

Ab Mai 2019 stand die Vorbereitung auf den Pokalwettbewerb am Zeltlager im Vordergrund, wollten wir doch als Titelverteidiger gut vorbereitet in den Wettbewerb gehen.

 

Auch wenn die mehrfachen Proben einiges an Zeit und Kraft gekostet haben...

 

...es hat sich gelohnt!!!

 

In der Altersklasse bis 14 Jahren konnten wir zum wiederholten Male den Sieg mit nehmen.

Pokalsieg_2019

Das zweite Halbjahr 

 

Kurz nach den Sommerferien folgten wir der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr zum Sternmarsch, welcher im letzten Jahr in Freiburg in der Innenstadt durchgeführt wurde.

 

Dies war neben den eigentlichen Spielen und dem Ringen um die besten Plätze eine werbewirksame Veranstaltung, da in der ganzen Innenstadt Jugendliche mit Uniformen zu sehen waren.

 

Die Siegerehrung fand auf dem Rathausplatz in Freiburg statt und zog somit weitere interessierte Besucher an.

 

Weitere Termine welche es zu erwähnen gibt, waren die Teilnahme an der Christbaumsammlung, einer Fackelwanderung und die alljährliche Weihnachtsfeier. 

Unser DANK!

 

Für das vergangene Jahr möchte wir uns recht herzlich bei den zahlreichen Gönnern und Spendern bedanken.

 

Ein Dank gilt der Gemeinde, an der Spitze Hr. Bgm. Eckerle, dem Kommando sowie dem Ausschuss der Abteilungen Ihringen und Wasenweiler, dem Förderverein, sowie den zahlreichen Helfern welche im Laufe des gesamten Jahres zur Jugendarbeit beigetragen haben.

 

Zum Schluss gilt der Dank aber unseren Jugendlichen. Ihr habt die Hauptrolle.

 

Vielen Dank für die Teilnahme an den zahlreichen Übungs- Schulungsabende und Wettbewerbe, sowie bei der Mithilfe an zahlreichen Veranstaltungen der Einsatzabteilung.