BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kalender

Besucher

217

Unwetter

     +++++   21. 08. 2020 B2 - Vegetationsbrand  +++++     
     +++++   17. 08. 2020 H1 - Hilfeleistung  +++++     
     +++++   11. 08. 2020 H1 - Unterstützung Rettungsdienst  +++++     
     +++++   08. 08. 2020 B3 - Brandmeldealarm  +++++     
     +++++   08. 08. 2020 H3 - Person in Zwangslage  +++++     
(07668) 5014
Teilen auf Facebook
 

ABC-Einheit

Logo des Katastrophenschutzes

Der ABC-Zug oder Katastrophenschutzzug in seiner vom Bund festgelegten Form gibt es seit 1990 nicht mehr. Damals wurden die vom Bund unterhaltenen Einheiten den Feuerwehren zugeführt. Im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald führte es dazu, dass einzelne Feuerwehren spezielle Aufgaben übernahmen. Ihringen wurde so der ABC-/Strahlenschutzzug zugeteilt. Die Aufgaben bestehen darin, atomare, biologische und chemische Stoffe zu messen und zu spüren. Auch die durchschnittliche Strahlenkonzentration in unserem Aufgabengebiet ist zu messen und dem Landratsamt mitzuteilen. In Zusammenarbeit mit dem Chemiezug Müllheim sind beide Wehren ein eingespieltes und professionelles Team. Der Zug bestand bis zum Wegfall der Wehrpflicht am 1. Juli 2011 aus 40 Verpflichteten (Ersatzdienst zur Bundeswehr) und 11 Freiwilligen der Feuerwehren aus der näheren Umgebung, die in der Führung tätig waren.

Heute müssen die Aufgaben ausschließlich aus der Reihe der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder einzelner umliegenden Feuerwehren übernommen werden. Seit einigen Jahren unterstützt der Zug die Feuerwehren des Landkreises bei größeren Einsätzen. Dies beginnt mit der Ausgabe von Atemschutzgeräten und der Atemschutzüberwachung, so wie das bereitstellen des Dekon-LKW der sich als Transport und Materialfahrzeug eignet. Der Zug verfügt über ein aufblasbares Duschzelt und einer Einpersonendusche die von einem Heißwasserdurchlauferhitzer gespeist werden. Dieses kommen zum Einsatz für den Fall, dass wenn Personen kontaminiert wurden oder ganz einfach nur zum Duschen nach einer schweißtreibenden Arbeit.