BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kalender

Besucher

204

Unwetter

     +++++   21. 08. 2020 B2 - Vegetationsbrand  +++++     
     +++++   17. 08. 2020 H1 - Hilfeleistung  +++++     
     +++++   11. 08. 2020 H1 - Unterstützung Rettungsdienst  +++++     
     +++++   08. 08. 2020 B3 - Brandmeldealarm  +++++     
     +++++   08. 08. 2020 H3 - Person in Zwangslage  +++++     
(07668) 5014
Teilen auf Facebook
 

Gründung der Unwetter Führungsgruppe Ihringen

Führungsgruppe 2002

Die Führungsgruppe Ihringen wurde zusammen mit vier weiteren Führungsgruppen aus dem Landkreis im Jahr 2002 nach dem Orkan Lothar, von Kreisbrandmeister Gerhard Lai ins Leben gerufen. Die Führungsgruppe unterstützte bisher die Leitstelle im Falle eines schweren Unwetters damit, dass sie der Ansprechpartner für die umliegenden Feuerwehren ist, um den Betriebsfunkkanal nicht schwerwiegend zu belasten. Die Führungsgruppe erhält die Einsatzaufträge per Fax von der Leitstelle und gibt sie auf einem Abschnittskanal an die umliegenden Wehren weiter. So hat jede der fünf Führungsgruppen im Landkreis einen eigenen Abschnittskanal und der Betriebskanal kann für die Alarmbestätigungen freigehalten werden.


Führungsgruppe heute
Einsatzleitung bei einer Übung
Seit 2011..

...wurde die Führungsgruppe Ihringen aufgewertet, und in die Führungsgruppe Kaiserstuhl umbenannt. Zusammen mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Breisach, und inzwischen 24 Feuerwehrmitglieder aus dem Bereich Kaiserstuhl/Tuniberg, unterstützt die Führungsgruppe nun generell ab der Alarmstufe C, die Feuerwehren im Unterstützungsbereich bei allen Arten von Großeinsätzen. Von der Abteilung Ihringen gehören 6 Kräfte der Führungsgruppe an. Anfang 2011 wurden die Mitglieder in einer zeitaufwendigen Schulung auf die neuen Aufgaben vorbereitet, um pünktlich mit der Inbetriebnahme der integrierten Leitstelle handeln zu können. Leiter der Führungsgruppe ist Uwe Müller aus Oberrimsingen.

Zum Unterstützungsbereich Kaiserstuhl gehören folgende Feuerwehren an:

  • Stadt Breisach mit den drei Stadtteilen
  • Stadt Vogtsburg mit sieben Stadtteilen
  • March mit vier Ortsteilen
  • Bötzingen
  • Eichstetten
  • Gottenheim
  • Ihringen mit Wasenweiler
  • Merdingen
  • Umkirch

Das ergibt 22 Feuerwehren, die von der Führungsgruppe Bereich Kaiserstuhl abzudecken sind.