DANKE - Edbebenhilfe Kroatien

WIR SAGEN DANKE

Am 29.12.2020 gab es in Kroatien ein schweres Erdbeben mit dem Höchstwert vom 6,4. Insgesamt wurden die Bereiche Sisak, Petrinja und Glina von 38 Beben erschüttert.

Am Mittwochnachmittag erreichte uns aufgrund des Ereignisses ein Hilfeaufruf des Kreisfeuerwehrverbands Breisgau-Hochschwarzwald.

Unser Landkreis pflegt eine lange Freundschaft mit dem kroatischen Feuerwehrverband. Seit der Kriege finden auch immer wieder gegenseitige Besuche statt, wodurch die Partnerschaft gestärkt wurde und auch Freundschaften entstanden sind. Durch diese Freundschaft hatte auch unsere Jugendfeuerwehr vor einigen Jahren ein Feriencamp in Kroatien besuchen können.

Auch wir sind wie zahlreiche weitere Feuerwehren im Land Baden-Württemberg dem Aufruf gefolgt und haben einen Spendenaufruf gestartet. An Silvester und Neujahr konnten wir somit zahlreiche Spenden aus Ihringen und Wasenweiler entgegennehmen. Nicht nur aus unserer eigenen Gemeinde haben uns Menschen erreicht und Spenden abgegeben, auch aus dem weiteren Umland, bis hin nach Lörrach sind die Leute nach Ihringen gekommen. Wir waren von diesem Ansturm überwältigt und konnten Kleidung, Schuhe, Kinderspielzeug, Nahrungsmittel, Toilettenpapier etc. entgegennehmen.

Die Spenden wurden in Kartons sortiert, verpackt und auf Paletten verladen. Insgesamt konnten von Ihringen 33 beladene Paletten zu ihrem ersten Zwischenstopp zur Feuerwehr Bad Krozingen gebracht werden, bevor sie sich von dort aus auf die lange Reise nach Kroatien auf den Weg machten.

Wir möchten DANKE sagen.

Danke bei allen Helfern für den spontanen Arbeitseinsatz beim Sortieren und Verpacken

Danke für die Bereitstellung  von Verpackungsmaterialien (Klebeband, Kartons, Paletten, Folie ...)

Danke für die Transportmöglichkeiten zum Abtransport zur Feuerwehr Bad Krozingen

Und ein ganz großes DANKE an alle Spender die unserem Aufruf so zahlreich gefolgt sind.

Der Konvoi hat sich am Neujahrstag gegen 23:00 Uhr auf den langen Weg gemacht und ist 15 Stunden später in der Erdbebenregion angekommen.

Den Erdbebenopfern wünschen wir viel Kraft, sowie den Konvoifahrern wieder eine gute Heimreise.

Unabhängig von den gesammelten Spenden wurde vom Kreisfeuerwehrverband ein Spendenkonto eingerichtet:
IBAN DE59 6805 2328 0001 1639 55, BIC SOLADES1STF

DANKE Eure Feuerwehr Ihringen

Erdbebenhilfe Kroatien (SA, 02. Januar 2021)

Erdbebenhilfe Kroatien

Urheberrecht: