Einsatz "B1 - sonstiger Brand"

065/2022
B1 - sonstiger Brand
am 20.07.2022 um 18:37 Uhr

Alarmierte Schleife: Arbeitsalarm Ihringen
Stichwort: Sonstiger Brand in Landwirtschaft
Alarmierung über: ILS
Weitere Organisationen: Polizei

Gemeldet wurde eine leichte Rauchentwicklung aus dem Heckbereich eines Mähdreschers. Die Einsatzstelle befand sich auf freiem Feld, zwischen Elsässerstraße und Am Krebsbach. Der Geschädigte hatte bereits alle Revisionsöffnungen am Fahrzeug geöffnet.

Das Fahrzeug wurde erkundet und über ein Steckleiterteil mit der Wärmebildkamera der Aufbau kontrolliert. Im Korntank konnten leichte Glutnester vorgefunden werden. Ein Zugang war jedoch nicht möglich. Das Brandgut wurde mit Schaufel und Dunghaken aus dem Behälter entfernt und mit dem S-Rohr abgelöscht. Abschließend wurde das Fahrzeug nochmals kontrolliert und an den Besitzer übergeben.